Leichtathletik

Eltern & Kind Sport / Kindersport Trainingszeiten

Gruppe Tag Trainer:in Uhrzeit Ort
2 - 4 Jahre Do Susanne Brück 15:30 - 16:30 Jakob-Jäger-Halle
Die 2-4 Jährigen können ausgiebig mit ihren Mamas oder Papas (auch Oma und Opa sind willkommen) Turnen, spielen, sich nach Musik bewegen und vieles mehr. Bewegung und Spiel miteinander erleben steht im Vordergrund dieses Angebotes. Das soll als Zeit ausgeprägter Sinnes- und Körpererfahrungen und somit intensiver Beziehungen zwischen Eltern und Kind verstanden werden. Es werden Bewegungslandschaften aufgebaut und ausprobiert.
4 - 6 Jahre Do Susanne Brück & Astrid Schmitt 16:30 - 17:30 Jakob-Jäger-Halle
Bewegungsspiele nach Musik, Sing und Kreisspiele, Fantasiereisen sowie Erlebnislandschaften und Bewegungsbaustellen zu verschiedenen Themen. Durch das offene Angebot, kann jedes Kind nach seinem Können Bewegungserfahrungen sammeln.

Leichtathletiktraining Trainingszeiten

Gruppe Tag Trainer:in Uhrzeit Ort
6-10 Jahre (U10) Do Susanne Brück, Astrid Schmitt, Laura Ginader 17:30 - 19:00 Jakob-Jäger-Halle
10-13 Jahre (U14) Do Rolf Brück, Timo Uth 17:30 - 19:00 Schulsporthalle
Im Sommer wird bei beiden Angeboten im Weschnitztal-Stadion trainiert Ziele und Inhalte: Leichtathletik in seiner Vielfalt den Kindern näher zu bringen - Laufen, Springen, Werfen. Donnerstags überwiegen dabei spielerische Elemente, dienstags wird bei den Älteren auch die Technik angesprochen und als Ziel, die Teilnahme an den Kreismeisterschaften angestrebt.
12-15 Jahre (U14 + U16) Di Rolf Brück 18:00 - 19:30 Jakob-Jäger-Halle

Sportabzeichen Trainingszeiten

Gruppe Tag Trainer:in Uhrzeit Ort
Alle   Astrid Schmitt   Stadion

Sportabzeichenabnahme nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 06209-3039

Findet nur im Sommer statt!! Unser Anspruch ist nicht gering, alle können das Sportabzeichen erreichen, manche müssen dafür etwas mehr trainieren.

In den hessischen Sommerferien findet keine Sportabzeichenabnahme statt.

Lauftraining ( Langstrecke ) Trainingszeiten

Gruppe Tag Trainer:in Uhrzeit Ort
Frauen / Männer Di Dirk Eckhardt 18:30 Jakob-Jäger-Halle
Frauen / Männer Do Dirk Eckhardt 19:00 Waldsee(Sommer)
Frauen / Männer Do Dirk Eckhardt 19:00 Jakob-Jäger-Halle (Winter)
Frauen / Männer Sa Dirk Eckhardt 15:30 Waldsee(Winter)

Psychomotorik Trainingszeiten

Gruppe Tag Trainer:in Uhrzeit Ort
6 - 10 Jahre Mi Susanne Brück / Birgit Hold 14:45 - 15:45 Jakob-Jäger-Halle
10 - 15 Jahre Mi Susanne Brück / Birgit Hold 16:00 - 17:00 Jakob-Jäger-Halle
Kontakt:   Susanne Brück 06209-8114    

Gymnastik Trainingszeiten

Gruppe Tag Trainer:in Uhrzeit Ort
Funktions-Gymnastik Di Claudia Blume / Susanne Brück / Rolf Brück / Heike Bürner im Wechsel 20.00 - 21.30 Jakob-Jäger-Halle
Fitness-Frauen Mi Rolf Brück 19.30 - 22.00 Jakob-Jäger-Halle
Für Powerfrauen (Alter von ca. 40 bis 70) die keine Kochrezepte austauschen, sondern Bewegung pur haben wollen. Im Winter bei Basketball verkehrt, Rugby oder Hallenhockey, dazu immer Ausgleichsgymnastik. Im Sommer wird neben Schwimmen, Radfahren, so nebenbei das Sportabzeichen zusammengetragen. Und damit nichts einrostet weiterhin, Gymnastik gemacht. Dies auch mal im Wald oder auf der grünen Wiese.

 

Neuigkeiten

Mörlenbacher Projekt erhält von der BASF 8000 Euro

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Leichtathletik

SV Mörlenbach und Weschnitztalschule kooperieren erfolgreich

Am Donnerstag, den 2.3.2017 wurde die Prämierung zu dem BASF-Spendenprojekt „Gemeinsam Neues schaffen“ vorgenommen. Gemeinnützige Organisationen aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur oder Soziales tätig sind, konnten sich zu dieser Projektidee bewerben, für die die BASF eine Fördersumme von insgesamt 170 000€ zur Verfügung stellte.

Der SV Mörlenbach und die Weschnitztalschule haben mit dem von Susanne Brück ausgearbeiteten Konzept „Wenn Ideen Wurzeln schlagen“ an diesem Wettbewerb teilgenommen. Ihr Konzept war eines von 20, das von 85 Bewerbern prämiert wurde. Das Ziel ihres Projektes ist es, psychomotorische Förderung in den Schulalltag der Weschnitztalschule, Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen (L) und emotional-soziale Entwicklung (esE), zu integrieren und so Schüler und Schülerinnen psychomotorisch und sozial in ihrer Entwicklung zu fördern. Durch das regelmäßige Angebot einer psychomotorischen Förderung bekommen die Kinder eine Chance sich und ihren Körper besser kennenzulernen. Sie können in der Interaktion mit anderen Körpererfahrungen sammeln und ihre motorischen, sozialen und psychischen Kompetenzen erweitern. Für die Umsetzung des Projektes ist ein spezieller Bewegungsraum vorgesehen, der mit psychomotorischen Materialien ausgestattet wird.

Die Lehrerinnen und Lehrer werden durch Susanne Brück vom TV Mörlenbach fortgebildet, so dass sie nach einem Jahr selbst psychomotorische Angebote anleiten können. Es werden gemeinsame Materialnutzungsvorschläge ausgearbeitet, auf die das Kollegium auch nach Auslauf der Projektfinanzierung zugreifen kann.  Die Lehrkräfte fungieren damit zugleich als Multiplikatoren und garantieren eine Folgenutzung des Psychomotorikraumes und seiner Materialien.
In festlichem Rahmen würdigte die Standortleiterin der BASF Ludwigshafen und Mitglied des Vorstandes der BASF Frau Magret Suckale an diesem Abend alle Projekte und Karin Heyl, Leiterin Gesellschaftliches Engagement der BASF, nahm mit Spannung aller Anwesenden die Prämierung vor.

Das Mörlenbacher Projekt „Wenn Ideen Wurzeln schlagen“ wurde mit 8000€ prämiert. Die Anwesenden Susanne Brück und Birgit Hold vom SV Mörlenbach, sowie Günther Röpert (Rektor) und Sebastian Rogosch (Konrektor) von der Weschnitztalschule freuten sich sehr darüber und werden sofort mit der Umgestaltung eines Klassenraumes in einen Psychomotorikraum beginnen. Die Nutzung des Raumes soll noch vor den Sommerferien beginnen.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.