GruppeTagTrainerUhrzeitOrt
J-J-Halle

Turnwettkampf in Lampertheim

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Turnen

Der SV Mörlenbach war mit einer Turnerinnen-Mannschaft nach drei Jahren Wettkampfpause wieder bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften des Turngau Bergstraße in Lampertheim vertreten. Nach längerer Vorbereitung fanden sich zur Ausschreibung passend vier Turnerinnen, die zum Wiedereinstieg die DTB-Stufen 5 und 6 gelernt hatten. In einem 4-Geräte-Wettkampf an den Geräten Sprungtisch, Reck, Schwebebalken und Bodenturnen konnten die Turnerinnen Leonie Klier, Susanne Chen, Klara Röhl und Jette Büttner schöne Übungen zeigen und erhielten von den Kampfgerichten die entsprechenden Wertungen. Das war das Wichtigste am Ganzen, dass die Wettbewerbsfähigkeit wieder hergestellt worden ist. Und dass es am Schluss ein erster Platz auf dem Siegertreppchen geworden ist, war eigentlich die logische Folge der gezeigten Leistungen.

Ehrung Manfred Hoppe

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Turnen

Manfred Hoppe ist seit 50 Jahren Turn-Übungsleiter

Ans Aufhören denkt er noch nicht

Eine Ehrung besonderer Art hat der SV Mörlenbach vorgenommen. Nicht sehr oft kann man engagierte Menschen treffen, die über fünf Jahrzehnte für eine Sache brennen. Einen solchen Menschen in den eigenen Reihen zu haben, schätzt der Vorstand des SV Mörlenbach sehr und freute sich, Manfred Hoppe zu seinem 50-jährigen Übungsleiterjubiläum gratulieren zu dürfen.

Manfred Hoppe (Vierter von rechts) ist seit fünf Jahrzehnten Turn-Übungsleiter beim SV Mörlenbach. Dabei geht sein Engagement weit über seine eigentliche Tätigkeit hinaus. Bild: SV Mörlenbach

Der Vorsitzende des Sportvereins, Gerhard Ohlig, und der Finanzvorstand Gerald Lohrer überraschten Manfred Hoppe in einer der mittwochs stattfindenden Übungsstunde, da er zum Neujahrsempfang Ende Januar nicht erscheinen konnte. Der Besuch war nicht angekündigt.

So waren auch die Turner und einige begleitende Eltern freudig angetan von der spontanen Ehrung. „Wir haben Manfred eine ehrende Urkunde und einen Gutschein überbracht, und sahen dabei in ein erfreutes Gesicht“, schreibt der SV Mörlenbach in einer Pressemitteilung. „Die Leistung, die Hoppe über nun 50 Jahre erbracht hat, ist noch wertvoller als man denkt, denn er ist nahezu in Personalunion für Abteilungsleitung, Training, Fahrer, Organisator von Turnwettbewerben und einiges mehr zuständig.“

Der Jubilar hat sich nicht nur in Mörlenbach Verdienste erworben. Er hat sich auch überregional einen Namen gemacht und ist ein Mann, den viele seiner Kollegen schätzen. Dankbar ist der Verein auch den Eltern, die regelmäßig in vielerlei Hinsicht geholfen haben und dadurch den Fortbestand der Abteilung Turnen im SV mitgesichert haben.

Die Turnabteilung ist die Wurzel des SV Mörlenbach, da dieser 1896 aus dem Turnverein „Gut Heil“ Mörlenbach weiterentwickelt wurde. „Wir sind zurecht stolz auf diese Abteilung, sagen Danke und freuen uns, dass Manfred Hoppe trotz seiner 70 Jahre noch nicht ans Aufhören denkt“, betonte Gerhard Ohlig im Namen des gesamten Vorstandes.