Bambinis – Kauf von FUNINO-Toren

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Fussball

Teile der Fördermittel der Firma PAPUREX W. Büchner GmbH, Mörlenbach, erlaubten die Neuinvestition in vier FUNINO-Tore für die Bambinis des SV/BSC. Die Gruppe ermöglicht Mädchen und Jungs ab dem Alter von fünf Jahren den Einstieg in den Fußballverein. Mit den Toren können die Juniorentrainer Steffen Knapp und Steffen Langer mit ihren drei Teams am Spielbetrieb der Fair-Play-Liga (FPL 4.0) des Verbands teilnehmen. Bei FPL 4.0 handelt sich um die Umsetzung eines HFV-Pilot-Projektes, welches als Motor zur Talententwicklung dienen soll. Die Kinder spielen dabei im 3 gegen 3 auf vier FUNINO-Tore ohne Torhüter.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
1.Alle Spieler haben viel häufiger Ballkontakte, das heißt mehr Pässe, mehr Dribblings, mehr Möglichkeiten Tore zu erzielen (etwas, das die Kinder begeistert) und außerdem Möglichkeiten, Erfahrungen im Defensivverhalten zu sammeln.
2.Durch die reduzierte Teamgröße und die festgelegten Wechsel (Rotation) kommt es zu einer intensiveren Einbeziehung der wenigen am Spiel beteiligten Kinder, die dadurch viel weniger Zeit auf der Ersatzbank verbringen.
3.Die vereinfachten Spiele sind weniger schwierig und komplex als es der Fußball 5 gegen 5 ist, da sie wenige grundlegende Spielsituationen beinhalten, die sich ständig wiederholen, was das Lernen durch Fehler und Erfolgserlebnisse vereinfacht.
4.Alle Kinder spielen auf jeder Position, lernen sowohl zu verteidigen als auch anzugreifen bzw. den Ball in ihrem Besitz zu halten.
Die Junioren der Fußballabteilung des SV/BSC Mörlenbach, das Trainerteam sowie Spieler und Eltern sagen auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an Herrn Biebl (Geschäftsführer der PAPUREX) für die Unterstützung.

Bambini des SV/BSC Mörlenbach mit den neuen FUNINO-Toren. Foto: SV/BSC