Südhessischen Cross Meisterschaft in Weiten-Gesäß

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Leichtathletik

Der SV Mörlenbach konnte Ole Walter und Rainer Beisel für die südhessischen Crossmeisterschaften melden. In Weiten-Gesäß trafen sich am 02.10. die Creme de la Creme der Crossläufer, um sich auf drei Strecken auszutoben und ihren Meister zu finden.

Um 10Uhr startete Ole Walter zusammen mit acht Mitstreitern in der M11 über 1120m und insgesamt 58 Höhenmeter über zwei Runden. Es war eine schöne Crossstrecke komplett im Wald mit richtigen Waldwegen, also Wurzeln, dicken Steinen, Matsch etc. genau das richtige Terrain für Ole. Am Ende der ersten Runde setzte sich Ole an die Spitze und konnte die Position bis zum Ziel halten! Er hatte 10 Sekunden Vorsprung zu dem Zweitplatzierten und siegte souverän in 4:10 Minuten. Das Bild zeigt ihn kurz vorm Ziel beim Überqueren eines Strohballenhindernisses.

Rainer Beisel startete um 14Uhr über die Mittelstrecke mit ca. 4900m. Eine etwas andere Streckenführung zwang die Läufer hier 140 Höhenmeter zu überwinden.  Auch hier führte die Strecke zu einem nicht unerheblichen Anteil über unbefestigte Waldwege und Trails. Coronabedingt gab es Zeitläufe, um die Gruppen zu entzerren. Deshalb musste jeder Teilnehmer in jedem der Läufe alles geben, er konnte nicht taktieren, sondern musste volles Rohr laufen. Rainer konnte seine Klasse M55 als Sieger in 21:44 Minuten als Meister beenden.
Rainer versuchte sich auch noch über die um 15:15Uhr startende 10,6 km Langstrecke. Hier musste er aber zwei Läufern den Vortritt lassen. Die Mittelstrecke war doch ein wenig zu eng am nachfolgenden 10km Lauf gelegen und 200 Höhenmeter waren auch für Rainer eine zusätzliche Herausforderung. Seine Zeit mit 49:17 und sein 3. Platz zeigen aber wie gut Rainer sich regenerieren kann. Unterm Strich bleiben je ein südhessischer Cross Meistertitel für Ole Walter und Rainer Beisel.

Ole Walter kurz vor dem Zieleinlauf.