Tischtennis: SV Mörlenbach wird alle Kräfte brauchen

am . Veröffentlicht in 2009

Hat zwölf Jahre in der Regional- und Oberliga auf dem Buckel: Marc Saussele bringt mit seinen 34 Jahren jede Menge Erfahrung an die Tische des SV Mörlenbach.

Mörlenbach. Nach der überragenden letzten Saison mit der besten Platzierung in der Vereinsgeschichte - Platz drei in der Tischtennis-Oberliga Südwest - lautet die Zielsetzung des SV Mörlenbach eindeutig Klassenerhalt. In der kommenden Spielzeit wird eintreffen, was schon letzte Saison geplant war: Bei fünf Absteigern muss die Hälfte der Oberligateams runter. Dementsprechend haben etliche Teams personell nachgelegt. Dabei gibt es zwei reizvolle Derbys. Der TTC Lampertheim, der im letzten Rundenspiel die Aufstiegsmöglichkeit vergab, und der SV Darmstadt 98 sind zwei der attraktive Gegner. Zu den herausragenden Oberligateams dürften die beiden Regionalligaabsteiger TG Nieder Roden und TG Obertshausen zählen. Zugpferd der Nieder-Rodener ist nach wie vor der Bundestrainer der Deutschen Tischtennis-Nationalmannschaft, Richard Prause. Eine "bunte Truppe" hat die TG Obertshausen aufzuweisen: Mit Xiaojun Gao, Yanjun Gao, Hao Wang, Marcin Jadczyk, Jianquiang Wang und Justen Yao will man in die Oberliga zurück. Der SV Mörlenbach wird sich an anderen Gegnern messen müssen. Mannschaften wie der TTC Staffel, BG Bad Homburg, SV Biebrich, TTC Elz oder auch DJK BW Münster wird man hinter sich lassen müssen, um das Saisonziel zu erreichen. Die Mannschaft hat ein neues Gesicht. Marc Seidler, der gerade in der letzten Rückserie überragend auftrumpfte, will noch einmal "angreifen" und sucht eine neue Herausforderung bei Regionalligist Preußen Frankfurt. Zweiter Abgang ist Heinz Nowicki, der nach seinem berufsbedingten Umzug nicht mehr zur Verfügung steht. Dafür gibt es zwei Neuzugänge. Der in Bensheim wohnende 20- jährige Eric Immel war in seiner Jugend einer der besten Spieler in Deutschland. Ein Unbekannter in der Tischtennis- Region ist Marc Saussele. "Ich bin in die Region gezogen und habe nach einem Verein gesucht, der erstens Oberliga oder höher spielt und zweitens kameradschaftlich etwas zu bieten hat. Außerdem muss bei dem Club die Chemie innerhalb der Mannschaft stimmen und es sollte großen Wert auf Jugendförderung gelegt und auch umgesetzt werden. Nach etlichen Trainingsbesuchen bei anderen Vereinen kam ich dann zum SV Mörlenbach und hatte von Beginn an das Gefühl, hier spielen zu wollen", sagte Marc Saussele. Seine Ziele für die kommende Saison: "Möglichst viele Zuschauer mit schönen Ballwechseln begeistern."

Timo Ziener bekommt Chance

"Neuzugang" Nummer drei ist Timo Ziener. Der erst 14-jährige Mörlenbacher, der in der vergangenen Spielzeit nicht nur in der Jugend-Hessenliga sondern auch bei Einzelwettkämpfen auf Hessenebene und darüber hinaus überragte, erhält die Chance.

Eric Immel spielte 2004 in Mörlenbach die deutsche Schülermeisterschaft. Jetzt ist der 20-Jährige Bensheimer zum SV gewechselt.

Frydrych bleibt die Nummer eins

An der "Spitze" der Mannschaft agiert weiterhin Vaclav Frydrych. Der in Kürze Vater werdende Tscheche ist schon fast ein Mörlenbacher. Ein weiterer Aktivposten wird in seiner zweiten Saison beim SV Mörlenbach wieder Kevin Lorenz sein. Der 17-Jährige "mit der linken Klebe" kommt im mittleren Paarkreuz zum Einsatz. An Position fünf will Manuel Metzger nach seiner auskurierten Verletzung wieder angreifen. Komplettiert wird das Team von "Oldie" Klaus Fraas. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Mit Timo Ziener in der Oberliga und David Rauch in der zweiten Herrenmannschaft setzen wir ein Zeichen für unsere Jugend. Ich hoffe, dass vor allem Timo den Sprung schafft. Mit dem Konzept, freitags Trainingspflicht für alle in Mörlenbach, wird das Niveau auch auf weitere Jugendliche übertragen. Im Doppel haben wir sehr gute Aufstellungsmöglichkeiten", sagte Abteilungsleiter Karl Helmling. Saisonstart ist bereits am 29. August beim Mitfavoriten TG Nieder- Roden, ehe sich die Mannschaft am 5. September erstmals gegen den SV Darmstadt 98 vor heimischem Publikum präsentieren wird. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.