Sparkassenförderung: 8000 Euro für den Tischtennis-Nachwuchs

am . Veröffentlicht in 2011

Willkommene Unterstützung: Die Sparkassenstiftung Starkenburg fördert die Jugendarbeit der Tischtennisabteilung des SV Mörlenbach. Während einer Trainingsstunde übergaben Vertreter der Stiftung 8000 Euro an den SV-Vorstand. Foto: Karl-Heinz Köppner

SV Mörlenbach: Verein fördert junge Talente in Kooperation mit den Schulen / Sparkassenstiftung Starkenburg unterstützt die Tischtennisabteilung

MÖRLENBACH. Willkommener Geldregen für den SV Mörlenbach: Mit einer Spende von 8000 Euro fördert die Sparkassenstiftung Starkenburg die Jugendarbeit des Vereins. Die Hälfte der Mittel kommt dabei der Tischtennis-Talentaufbaugruppe zugute. „Wir waren sofort begeistert von diesem Projekt“, erklärte Gerhard Hofferbert, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung, dass die Zusage der Fördergelder hier eine klare Sache war. Gemeinsam mit Theo Kappes, Filialdirektor der Sparkasse Starkenburg in Heppenheim, war er in die Weschnitztalhalle in Mörlenbach gekommen und machte sich ein Bild vom Projekt.
Bodo Kalesse, Vorsitzender des SV Mörlenbach, und Tischtennis-Jugendleiter Karl Helmling, bedankten sich für die Spende und zeigten den Herren der Sparkasse bei der symbolischen Scheckübergabe, wie mit den Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird. „Ein Verein ist auch immer ein Dienstleister. Wir müssen Sportarten anbieten, die die Bevölkerung interessieren, beziehungsweise die Sportarten so gestalten, dass sie interessant sind“,erklärte Kalesse. Daher setze man gerade im Tischtennis auf ausgebildete Trainer und Pädagogen, die eine qualitativ hochwertige und kontinuierliche Nachwuchsarbeit leisten.

Miteinander fördern „Der Erfolg gibt uns recht“, verdeutlichte Helmling, dass zahlreiche Talente beim SV herangereift sind, die teilweise im Hessen- oder Landeskader nominiert seien und viele Spieler auch aus Nachbargemeinden nach Mörlenbach kämen. Das Grundprinzip der Jugendarbeit sei die Förderung des sozialen Miteinanders und der Kameradschaft, sowie die optimalsten sportlichen Möglichkeiten auf Leistungs- und Breitensportebene zu bieten.
Mit der Einrichtung einer Talentaufbaugruppe (TAG) und einer Talentförderungsgruppe (TFG) in Kooperation mit der Martin-Luther-Schule Rimbach und der Grundund Hauptschule Mörlenbach soll ein Einstieg in leistungssportliches Training erleichtert werden. Beim TAG-Training steht die Sicherung einer sportübergreifenden Grundausbildung im Vordergrund.
Die Schüler der zweiten bis vierten Klasse trainieren zwei Stunden in einer Einheit. Ab der vierten bis zur sechsten Klasse geht es über in das TFG-Training, in dem zunehmend sportartgerichtete Grundlagen vermittelt werden.
Ein ganz besonderes Angebot hat der SV Mörlenbach mit einem sportpsychologischen Projekt geschaffen. Sören D. Baumgärten, Sportpsychologe, der unter anderem Timo Boll vor wichtigen Wettkämpfen betreut, arbeitet mit den Kindern und Jugendlichen der Tischtennisabteilung und hilft diesen in Sachen Stresssituationen und vielem mehr. Der Ehrgeiz der Kinder
und Jugendlichen wird nicht zuletzt dadurch gefördert, dass die wirklich guten Spieler sich für die erste Mannschaft, die in der Oberliga spielt, qualifizieren können.

 

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.