Stadionfest: Auf wackligen Kisten dem Himmel entgegen

am . Veröffentlicht in 2011

Tamburello-Spieler: Mit den einem Tamburin ähnlichen Sportgeräten spielt man sich Tennisbälle zu. Bilder: Kopetzky

Beim Stadionfest bieten die Leichtathleten eine ganze Reihe interessanter Sport- und Spielstationen / Die kleinsten Fußballer bestreiten das erste Spiel ihrer Karriere

MÖRLENBACH. Noch am Samstag und in der Nacht zum Sonntag hatten die Organisatoren des Stadionfestes beim SV Mörlenbach „ihre Felle davonschwimmen sehen“. Am Sonntag selbst jedoch herrschte Sonnenschein, so dass ein abwechslungsreiches Programm stattfinden konnte, das zahlreiche Besucher anlockte. Geschäftsführer Jürgen Dreißigacker hatte verschiedene Infotafeln aufgestellt, welche die einzelnen Station beschrieben.

Mit zwei Schwerpunkten begann das Stadionfest: einmal war es der Fußballnachwuchs, der ab dem frühen morgen im Einsatz war und zum anderen die Spielstationen der Leichtathleten, die über die gesamte Stadionanlage verteilt ein unterhaltsames Programm für den Nachwuchs anboten.

Dabei gab es acht Stationen: Einmal den Sommerbiathlon mit einer zweimal zu durchlaufenden Runde und natürlich dem obligatorischen „Schießen“ – mit Säckchen in eine kleine Torwand. Bei Fehlschüssen musste eine zusätzliche Strecke mit dem Holländer oder Pedalos zurückgelegt werden, bevor es in die zweite Runde ging.

Auf einem Geräteparcours standen Fun Racer oder Sulkys zur Verfügung und es gab die Möglichkeit, mit Tamburellos zu spielen – eine Art gespanntes Tamburin mit dem man sich einen Tennisball hin und her spielt. Tonnen zum Reinlegen und Rollen, Hufeisenspiel, Stelzen laufen, ein Hindernislauf über Kinderhürden, ein Zonenweitsprung – wer sich bewegen wollte, der hatte die Qual der Wahl. Auch einen Hexenritt konnten die Besucher wagen. Dabei ermöglicht es eine lange Stange, noch höher und weiter zu springen, was sich als nicht ganz einfach herausstellte. Orientierungslauf im Stadion hört sich einfach an, war aber eine komplizierte Angelegenheit, da das gesamte Sportgelände zu durchforsten war, um die gesuchten Posten zu finden. Dabei half eine Karte – wenn es gelang, sie richtig zu lesen. Beim Laufpuzzle mussten verschiedenen Bildausschnitten Buchstaben und Zahlen zugeordnet werden. Hilfreich war, wenn man sich die Zuordnungen gut merken konnte, ansonsten hieß es: nochmal laufen und schauen. Slack-Lining auf einem Hindernis- Parcours war eine Herausforderung für das Gleichgewicht: Auf einem gespannten Gurt wurde balanciert und dabei ging es über verschiedene Hindernisse.

Besonders im Mittelpunkt stand das Kistenklettern am Kran: Hoch hinaus ging es unter Sicherung und mit Hilfe von Kisten. Ab einer bestimmten Höhe, war das eine ganz schön wacklige Angelegenheit. Nichtsdestotrotz schafften es viele Teilnehmer, bis ganz hoch zu kommen und sich dann erleichtert ins Seil fallen zu lassen. Betreut wurden die Stationen von fleißigen Helfern der Leichtathletikabteilung, unter der Leitung von Rolf und Susanne Brück.

Unter der Leitung von Jugendleiter Uli Guschelbauer fanden beim Stadionfest zwei Jugendspiele statt, zunächst trafen die Bambini des SV/BSC Mörlenbach auf den VfL Birkenau und unterlagen mit 1:9 Toren. In einem offen geführten Spiel gelang Fynn Laick nach schönem Solo lediglich der Ehrentreffer. Für die meisten der Bambinis war es das allererste Spielerlebnis ihrer noch jungen Fußballerkarriere. Die D-Junioren des SV/BSC Mörlenbach unterlagen der JSG Rimbach/ Zotzenbach 0:1. Zum ersten Mal musste das Team auf dem verkleinerten 9er-Feld antreten. Man lieferte sich mit dem Gegner einen offenen Schlagabtausch. Am Ende gewann das glücklichere Team nach einem Abwehrfehler. Chancen zu weiteren Toren gab es auf beiden Seiten. Nicht zuletzt durch gute Torhüterleistungen blieben diese aber ungenutzt. Das mit Spannung erwartete erste Heimspiel der B-Junioren unter dem neuen Trainergespann Rotter/Reichl fiel dagegen aus. Der Gegner SV Lörzenbach war leider nicht angereist. Die Enttäuschung war groß, wollte man doch zeigen, dass man sich gut vorbereitet hat. Noch am Tag zuvor war die Mannschaft beim Turnier des SV Lörzenbach am Ball. rn

Höhenjäger: Mit einem Kran gesichert wagten sich die Teilnehmer beim Kistenstapeln in große Höhen vor. Einigen gelang es, alle zu Verfügung stehenden Kisten übereinander zu stapeln.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.