Volleyball: Bei Niederlage droht der Abstiegskampf

am . Veröffentlicht in 2011

Tim Drexler schlägt den Ball am Block vorbei, während Tobias Rauch (rechts daneben) die Angriffsaktion absichert. Bei den Volleyballern des SV Mörlenbach wird der Mittelblocker derzeit schwer vermisst. Am Sonntag müssen die Weschnitztaler bei der SSG Langen dringend punkten, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten.

Für den SV Mörlenbach steht am Sonntag der schwere Gang zum Bezirksliga-Mitaufsteiger SSG Langen an / Andere Voraussetzungen als in der letzten Saison 

Mörlenbach. Am kommenden Sonntag sind die Volleyballer des SV Mörlenbach zu Gast beim Mitaufsteiger in Langen. Und dieser fünfte Spieltag dürfte für eine hohe Brisanz bei beiden Mannschaften sorgen. Ein Sieg ist für die Weschnitztaler fast schon Pflicht, denn sie wollen unter keinen Umständen mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Die Ausbeute fällt bislang aber nur mager aus: In vier Spielen gelang dem SVM bislang erst ein Sieg, das war am zweiten Spieltag in Trebur. Das Zwischenresultat: drittletzter Tabellenplatz für Mörlenbach. Langen kann dagegen mit 4:4 Punkten zufrieden mit dem Saisonstart sein. 

Das entscheidende Spiel

Im letzten Jahr war es das Spiel der Saison. In Langen hatte sich der Meisterschaftskampf entschieden. Damals konnte sich der SV Mörlenbach nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 durchsetzen. Es war der Höhepunkt der noch jungen Vereinsgeschichte. Der stellvertretende Abteilungsleiter Kevin Keßler äußert sich kämpferisch zum erneuten Aufeinandertreffen: „Wir brauchen uns nicht zu verstecken und müssen uns daher vom ersten Punkt an dominant präsentieren, um der SSG Langen unser Spiel aufzuzwingen. Ich verspüre große Vorfreude auf die Partie.“ 

Diese steht indes unter anderen Vorzeichen als in der letzten Saison. Die Personalsituation ist bei den Mörlenbachern seit Beginn dieser Runde angespannt. Stammspieler Michael Klieber fehlt seit dem zweiten Spieltag. Die Qualitäten von Mittelblocker Tim Drexler in punkto Blocksicherheit und Durchsetzungsfähigkeit im Angriff werden ebenfalls vermisst. Ob der gebürtige Zotzenbacher in Langen wieder mitwirken kann, steht noch in den Sternen. 

Reinig und Palme angeschlagen

Jonas Reinig, der auf gleicher Position zum Einsatz kommt, hat zurzeit mit einem grippalen Infekt zu kämpfen und auch Simon Palme ist angeschlagen. SVM-Spielertrainer Hendrik Dietz sieht seine Mannschaft daher in der Außenseiterrolle: „Während wir durch Verletzungen und Krankheit stark geschwächt sind, scheint Langen obenauf zu sein und ist klarer Favorit. Wir selbst spielen deutlich unter Niveau, wobei wir wahrscheinlich gegen Mörfelden und Eberstadt zwei sehr starke Gegner hatten.“ 

Eines steht jedoch fest: Wenn das Spiel am Sonntag um 14 Uhr in Langen angepfiffen wird, muss die Dietz-Truppe gewinnen. Sonst steckt der SV Mörlenbach mitten im Abstiegskampf.