Volleyball: Knackpunkt Annahme

am . Veröffentlicht in 2011

Unüberwindlich: Nur selten fand Volleyball-Bezirksligist SV Mörlenbach (hinten Jonas Reinig) die Lücke im Spiel bei Tabellenführer SVC Gernsheim. Foto: Simon Hofmann

SV Mörlenbach verpasst beim Spitzenreiter eine Überraschung 

„Das Spiel haben wir im zweiten Satz verloren. Wenn du da so schläfst, musst du die Konsequenzen akzeptieren“, sagte ein enttäuschter Lukas Brück, Außenangreifer der Volleyballer des SV Mörlenbach. Zuvor hatte der Außenseiter gegen den ungeschlagenen Bezirksliga-Tabellenführer SVC Gernsheim mit 1:3 verloren.

Der SVM um Spielertrainer Hendrik Dietz hatte eigentlich die gute Form der jüngsten Spiele nutzen wollen, um in Gernsheim einen Überraschungssieg einzufahren. Daraus wurde nichts. Im ersten Satz war es Kevin Keßler, der den SVC immer wieder unter Druck setzte. Verdient gingen die Odenwälder so mit einer Führung (25:19) in die Pause. Doch im zweiten Durchgang riss der Faden. Knackpunkt war die fehlerhafte Annahme. Und beim Stand von 4:13 war die Anfangseuphorie beim SVM verschwunden. Mörlenbach zeigte zwar Moral, verkürzte auf 20:23, aber das reichte nicht. Gernsheim gewann den Satz 25:20. Dietz: „Die waren uns spieltaktisch ab dem zweiten Satz überlegen. Spielerisch waren wir auf einer Höhe. Aber während die Gernsheimer Mannschaft aus ehemaligen Oberligaspielern besteht, spielen wir erst seit knapp drei Jahren Volleyball.“ Der dritte Durchgang war lange umkämpft (13:16), ehe der SVM kaum mehr Punkte holte (15:25). Satz vier war deutlich (6:25).
„Gernsheim ist nicht zu Unrecht Tabellenführer. Wenn du den Druck im Angriff nicht ständig hochhalten kannst, machen die keine Fehler. Wir haben Phasen im Spiel, bei denen uns zu viele Punkte in Serie verloren gehen. Das müssen wir abstellen“, lautete das Fazit von Dietz.
Am Samstag (26.) schließt der SV Mörlenbach die Hinrunde mit einem Doppel-Heimspieltag gegen die Tabellennachbarn CVJM Arheilgen und TG 75 Darmstadt ab. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Halle der Weschnitztalschule.
SV Mörlenbach: Hendrik Dietz, Kevin Keßler, Chris Augustin, Lukas Brück, Jonas Reinig, Tobias Rauch, Simon Palme, Patrick Gunsch. toby