Leichtathletik Jungfrauen-Marathon: Fünf Stunden lang bergauf

am . Veröffentlicht in 2012

Unterwegs: Leichtathleten des SV Mörlenbach nehmen die sportliche Herausforderung beim Jungfrau-Marathon in Interlaken mit Erfolg an

Mörlenbach. Nach rund viermonatiger Vorbereitungszeit haben acht Mitglieder des SV Mörlenbach die Reise nach Interlaken in der Schweiz zum „schönsten Marathon der Welt“ (42,195 Kilometer; 1829 Höhenmeter) angetreten. Leider konnten zwei Frauen der Abteilung Leichtathletik die Reise wegen Krankheit beziehungsweise Verletzung nicht antreten.

Der Jungfrau-Marathon hatte sein 20-jähriges Jubiläum und wurde deshalb im Rahmen einer Doppelveranstaltung, gleichzeitig mit den Langdistanz-Berglauf-Weltmeisterschaften ausgetragen. Rund 50 000 Zuschauer haben die Rennen vom Freitag bis Sonntag an der Strecke mitverfolgt. 

Das Jungfrau-Marathon-Wochenende war geprägt von viel Sonnenschein und warmen Temperaturen. Kein Wölkchen versperrte die Sicht auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Der Start erfolgte in Interlaken (556 Meter) und das Ziel befindet sich auf der Kleinen Scheidegg (2100 Meter).

Die Abreise der SV-Leichtathleten erfolgte am frühen Morgen in Mörlenbach. Am Nachmittag war man bereits zum obligatorischen Kaffeetrinken, dem Blick auf die Eiger Nordwand zugewandt, in Grindelwald ankommen. Es folgte die Abholung der Startunterlagen in Interlaken am Abend, inklusive Pasta-Essen im Festzelt. Übernachtet wurde in Beatenberg in der Nähe von Interlaken. 

Start zum Marathon erfolgte am Morgen bei idealen Temperauren und Sonnenschein. Die Teilnehmer vom SV Mörlenbach erreichten folgende Ergebnisse: Andrea Eberle und Susanne Anding zeitgleich in 5:57 Stunden, Helmut Eberle 4:45, Dirk Eckhardt und Ewald Zapatka ebenso zeitgleich in 4:58, Erhard Helfert 5:04, Volker Kadzioch 5:55 und Burkhardt Böttcher in 6:17. Bei den Männern gewann der Österreicher Markus Hohenwarter in 2:59,42. Bei den Frauen holte sich die US-Amerikanerin Stevie Kremer Gold in 3:22,42.

Am Sonntag feuerten die Mörlenbacher die Teilnehmer bei der Langdistanz-Berglauf-Weltmeisterschaften auf der Strecke in Lauterbrunnen und Wengen an. Die Heimfahrt erfolgte am Nachmittag.

Bergläufer mit Ausdauer: Auch in diesem Jahr nahmen Mitglieder der SVM-Leichtathletikabteilung am Jungfrau-Marathon in der Schweiz teil.

 

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.