Fußball Ü50 Futsal-Hessencup 13.02.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2017

Fußball: Ü50 des SV/BSC Mörlenbach belegt beim Hessencup den überraschenden dritten Platz

Die „Alten“ mobilisieren alle Kräfte

Mörlenbach. Der SV/BSC Mörlenbach belegte beim Futsal-Hessencup in Grünberg den dritten Platz in der Altersklasse Ü50. Der Kreismeister trat in beiden Altersklassen, also auch in der Ü35 an, die aber frühzeitig ausschied.

Für den Ü35-Wettbewerb hatten 13 Kreise gemeldet, zusätzliches Startrecht hatte der Titelverteidiger RSV Petersberg aus dem Kreis Fulda, sodass 14 Mannschaften, aufgeteilt in drei Gruppen, in der Vorrunde das Turnier spielten. Mörlenbach fand nur schwer in das Turnier und musste gleich zu Anfang gegen Petersberg antreten. Gegen den Favoriten mussten die Weschnitztäler eine schmerzliche Niederlage einstecken. Im zweiten Spiel konnte man zwar mit 3:1 gegen ASG Birstein aus dem Kreis Gelnhausen gewinnen, verlor aber unglücklich trotz vieler ungenützer großer Chancen in den folgenden beiden Spielen mit 0:2 gegen TSV Krofdorf-Gleiberg (Kreis Gießen) und 0:1 gegen FC Nieder-Florstadt (Kreis Friedberg). Damit war Mörlenbach fühzeitig aus dem Turnier ausgeschieden.

Beim Ü50-Wettbewerb konnte jeder Kreis zwei Mannschaften melden. So waren hier neun Mannschaften am Start. Außer Kreismeister Mörlenbach - den Titel holte sich der SV/BSC am 7. Januar in Reichenbach - machte sich noch der TSV Auerbach auf den Weg in die Sportschule des Hessischen Fußballverbandes. Auerbach aber musste bereits nach der Vorrunde als Dritter ihrer Gruppe wieder die Heimreise antreten.

Mörlenbachs Ü50 Mannschaft spielte zunächst 1:1 gegen die SG Hassenhausen/Bellnhausen/Mardorf (Kreis Mardorf). Das zweite Spiel gegen Futsal America Latina aus Frankfurt musste man mit 0:4 verloren geben, gewann aber das letzte Gruppenspiel gegen den Titelverteidiger SV Hofbieber (Kreis Fulda) mit 3:1 und zog ins Halbfinale ein. Hier kam es zum Südhessenderby gegen die SG Darmstadt. Es entwickelte sich ein packender Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Doch musste Mörlenbach am Ende das Spiel knapp mit 1:2 verloren geben. Zu groß war doch der Kräfteverschleiß bei den „Alten“, war man doch stark ersatzgeschwächt mit nur sechs Spielern angetreten. Eine Mannschaft besteht aus vier Feldspielern plus Towart - Mörlenbach hatte also nur einen Ersatzspieler. Kurzfristig fielen drei Spieler vor dem Turnier aus. Beim Futsal kann man mehrfach durchwechseln.

In kleinen Finale traf der SV/BSV nun auf die SG Kirchhain/Betziesdorf (Kreis Marburg). Schnell gingen die Weschnitztäler mit 2:0 in Führung, die SG aber schaffte mit einem schnellen Konter den Anschluss. Der SV/BSC aber ließ sich dadurch nicht verunsichern. Die Spieler mobilisierten ihre letzten Kräfte und gewannen am Ende hochverdient mit 4:1.

„Dieser dritten Platz ist ein riesen Erfolg“ sagte Trainer Jochen Schubert: „Aufgrund unserer dünnen Spielerdecke hatten wir das nicht ganz so erwartet, freuen uns aber um so mehr. Jetzt wird erst mal gefeiert!“

Die Ü50-Mannschaft des SV/BSC Mörlenbach mit Jochen Schubert, Stefan Ningel, Helmut Eckstein, Rainer Jäger, Uli Guschelbauer und Klaus Eberle belegte beim Futsal-Hessencup in Grünberg den dritten Platz. Bild: privat

 

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.