Volleyball 30.10.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2017

Volleyball: SV Mörlenbach hat am Doppelspieltag in der Landesliga gegen Brensbach erwartungsgemäß keine Chance, verliert aber gegen SSG Langen erst im Tiebreak

Tim Drexler: „Wir sind konkurrenzfähig“

Ein bisschen betrübt waren die Gesichter schon bei den Volleyballern des SV Mörlenbach nach der Niederlage im Tiebreak gegen die SSG Langen. Nachdem der SVM die erste Partie des Doppelheimspieltages in der Landesliga gegen den SSV Brensbach erwartungsgemäß verlor, war das Spiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten stark umkämpft. Doch die gute Stimmung kehrte beim Landesligisten dennoch schnell zurück. Dafür gibt es auch Gründe: „Wir haben uns mit Langen zumindest die Punkte teilen können - in der Tabelle sind die Teams ab dem fünften Platz nicht weit auseinander“, so SVM-Kapitän Tobias Rauch, dem aber noch wichtiger ist: „Ein großer Teil der Mannschaft ist vor acht Jahren gemeinsam in der Kreisliga gestartet und von einem zum anderen Aufstieg geeilt. Uns ist bewusst, welche Entwicklung wir seitdem gemacht haben und dass wir jetzt in der Landesliga auch immer an unsere Grenzen kommen müssen, um erfolgreich zu sein. Mit Freude und etwas Demut kommen wir weiter als mit Unzufriedenheit und Hadern.“

Gegen den SSV Brensbach, der bereits in der vergangenen Saison als Tabellenzweiter fast in die Oberliga aufgestiegen wäre, war der SVM an diesem Tag chancenlos. „Brensbach ist mit einem starken Kader angereist und hat einfach sehr stark gespielt. Sie waren uns in allen Spielelementen überlegen. Wir haben es versucht, sind aber nie so richtig ins Spiel gekommen“, so Trainer Hendrik Dietz nach der 0:3-Niederlage. Gegen die SSG Langen entwickelte sich die Partie zu einem typischen SVM-Spiel: Es war ein Auf und Ab. Im ersten Satz setzte sich der SV recht souverän mit 25:21 durch. Das Dietz-Team präsentierte sich zunehmend aufmerksam im eigenen Block- und Feldabwehrspiel. Doch im zweiten Satz kam es, nach einer Aufschlagserie der Langener zu Satzbeginn, zu einem völligen Bruch. Langen egalisierte überraschend deutlich mit 25:8. Nach dem tollen Start merkte man den Odenwäldern nun die Verunsicherung an, einige unnötige Fehler schlichen sich ein und unterbrachen den eigenen Spielfluss. Lange überholte mit einem 25:20-Satzgewinn. Doch der SVM fand in die Partie zurück und konnte zunehmend über die Außenangriffe Akzente setzen. Nach dem 25:22-Erfolg ging es schlussendlich in den Tiebreak. Die Mörlenbacher, etwas ermüdet beim achten Satz des Tages, mussten sich dann mit 8:25 geschlagen geben.

Außenangreifer Tim Drexler ordnete nach der Partie die Situation ähnlich wie Rauch ein: „Wir haben in den ersten vier Spielen zweimal punkten können - wir sind konkurrenzfähig.“ SV Mörlenbach: Dietz, Augustin, Palme, Willnauer, Klöss, Drexler, Möhler, Rauch, Othman, Fritz. rac

Spielertrainer Hendrik Dietz (Nummer 6) schwört seine Spieler ein: Nach dem Doppelspieltag in der Landesliga brauchen die Odenwälder den Kopf nicht hängen lassen. Bild: Fritz Kopetzky

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.