Volleyball 22.02.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2018

Volleyball: Der Erfolgstrainer des SV Mörlenbach verabschiedet sich beim letzten Heimspieltag / Eine Ära geht zu Ende

Hendrik Dietz räumt den Stuhl

Mörlenbach. Der letzte Doppelheimspieltag des SV Mörlenbachs in der Volleyball-Landesliga findet am kommenden Samstag statt. Um 15 Uhr empfängt der SVM den TSV Auerbach zum Derby, um etwa 17 Uhr spielen die Mörlenbacher dann gegen die TGB Darmstadt. Es wird ein sehr besonderer Spieltag für den SVM werden - denn es endet eine Ära.

Das Team von Spielertrainer Hendrik Dietz hat im Saisonverlauf, trotz des tabellarischen Schlusslichtes einen interessanten Entwicklungsprozess durchlaufen. „Nach Jahren des Erfolgs war der Misserfolg für das gesamte Team zunächst nur schwer verdaulich. Das hat bei uns auch erstmal auf die Stimmung gedrückt und auf die Einzelform der Spieler. Man merkt aber seit der Rückrunde, dass wir durch viel Kommunikation als Mannschaft gestärkt sind und ganz ergebnisunabhängig mit guter Stimmung, Leichtigkeit und Leidenschaft aufspielen“, resümierte SVM-Kapitän Tobias Rauch. Dennoch weiß auch Rauch, dass der Abstieg aus der Landesliga nicht mehr zu verhindern ist. „Wir befinden uns auf einer Abschiedstour. Dennoch sind wir mittlerweile gegen die meisten Teams wieder drauf und dran, die Spiele für uns zu entscheiden“, ergänzte er.

Vorstandsmitglied Tim Drexler, auch Spieler der Mannschaft, fügt hinzu: „Wir wollen diesen letzten Landesliga-Heimspieltag genießen. Wir können gegen beide Teams gewinnen - wir haben das Selbstbewusstsein.“ Es ist aber nicht nur der Abschied aus der Landesliga - es ist auch der Abschied von Trainer Hendrik Dietz. Es ist der Abgang eines Trainers, der in neun Jahren den SVM von der Kreis- bis zu Landesliga geführt hat. „Da sind Superlative keine Übertreibungen. Mit ihm endet eine Ära, das ist ein großer Einschnitt in die Abteilungsgeschichte - er ist ein prägendes Gesicht dieses Erfolgswegs gewesen“, so Rauch.

Intern ist die Entscheidung von Dietz bereits seit mehreren Monaten bekannt gewesen - er wird grundsätzlich eine „Volleyballpause“ machen, aber dem Verein dennoch in anderen Formen erhalten bleiben.

Doch der Fokus liegt jetzt auf dem Doppelheimspieltag: „Wir hoffen, dass noch einmal viele Zuschauer die Spiele besuchen werden - um damit auch die Erlebnisse aus den letzten Jahren zu feiern“, so Rauch.

Am Sonntag (25.) gastiert der SVM II beim CVJM Arheilgen. Die zweite Garnitur steht in der Bezirksliga-Aufstiegssaison auf dem beachtlichen vierten Platz und kann sich sogar noch Resthoffnungen auf den zweiten und dritten Platz machen.

Trainer Hendrik Dietz war maßgeblich am Höhenflug des SV Mörlenbach bis in die Landesliga verantwortlich. Am letzten Heimspieltag am Sonntag verabschiedet sich der Coach von den eigenen Anhängern, wird dem Verein aber in einer anderen Funktion erhalten bleiben. Bild: Simon Hofmann
 

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.