Volleyball 28.02.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2018

Volleyball: SV Mörlenbach verkauft sich bei Niederlagen gegen Auerbach und TGB Darmstadt teuer

Pöhler springt ins kalte Wasser

Am letzten Doppelheimspieltag der Saison in der Volleyball-Landesliga sprang für den SV Mörlenbach nichts Zählbares heraus. Beim Abschied aus der Landesliga und von Trainer Hendrik Dietz vor heimischem Publikum verlor der SVM gegen den TSV Auerbach mit 0:3 sowie gegen die TGB Darmstadt mit 1:3. Mindestens ein Spiel gewinnen - auch für ihren Trainer -, das hatten sich die Odenwälder fest vorgenommen. Doch kurz vor dem Spieltag stellte sich die Personalsituation als überaus angespannt dar.

Mit Simon Palme fehlte krankheitsbedingt ein zentraler Spieler, zudem war auch der zweite Schnellangreifer, Jochen Willnauer, sehr angeschlagen. „Jochen hat sich durch den Spieltag durchgekämpft - er ist ein absoluter Teamplayer“, so Mannschaftskapitän Tobias Rauch nach den Spielen. Damit nicht genug, denn auch Christoph Möhler konnte die gesamte Woche aufgrund von Krankheit nicht trainieren und saß nur auf der Bank. „Dafür haben wir es gut gemacht. Gegen Auerbach haben wir gebraucht, um uns zu finden. Gegen Darmstadt war es dann ein richtig gutes Spiel auf Augenhöhe. Uns hat bisschen das Matchglück gefehlt“, sagte Rauch.

Gegen Darmstadt konnte der SVM mit 25:19 in Führung gehen, verpasste es aber im zweiten Satz, eine Führung über die Ziellinie zu retten (21:25). Es fehlte nicht viel, aber der SVM konnte die Sätze nicht mehr für sich entscheiden (22:25, 21:25). Einer, der so richtig überzeugte, war Youngster Patrick Pöhler, der aufgrund des Ausfalls von Simon Palme ins kalte Wasser geworfen wurde und beide Spiele durchspielte. „Patrick hat zwei sehr starke Spiele gemacht - das war schon klasse, wie unbeeindruckt er für Akzente gesorgt hat“, freute sich Rauch. SV Mörlenbach: Dietz, Augustin, Othman, Möhler, Drexler, Fritz, Rauch, Klöss, Willnauer, Pöhler.

Auch der zweiten Mannschaft gelang kein Erfolg. Auswärts beim CVJM Arheilgen verlor das Team von Dirk Krause mit 2:3 und sicherte sich damit zumindest einen Auswärtszähler und den vorzeitigen Klassenerhalt in der Bezirksliga. Der SVM lag schon mit 0:2 Sätzen zurück (6:25, 23:25), konnte sich nach diesem schwachen Start verbessern und egalisieren (25:22, 25:19). Im Tie-Break zogen die Odenwälder aber den Kürzeren (12:15). rac

Mörlenbachs Kapitän Tobias Rauch feuerte seine Mannschaftskameraden vergeblich an: Der SV Mörlenbach verlor seine letzten beiden Heimspiele. Bild: Simon Hofmann