SOMA 11.06.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2018

Fürth verliert Finale beim AH-Turnier der Soma des SV/BSC Mörlenbach gegen Viernheim 0:2

FC rennt vergeblich an

Das Wochenende stand wieder im Zeichen des Fußball-Sommerfests der Soma des SV/BSC Mörlenbach. Bereits zum 38. Mal bildeten das Mörlenbacher Hobbyturnier am Freitag sowie das 11. AH-Kleinfeldturnier am Samstag den Rahmen – gleichzeitig wurde das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Auch das Wetter spielte meist mit – nur am Samstag gab es wegen Gewitter eine 30-minütige Pause.

Beim Hobbyturnier waren zehn Mannschaften am Start. Nach der Vorrunde setzte sich in Gruppe A die AFG Bergstraße mit vier Siegen und den maximalen zwölf Punkten durch und verwies den FC Abschuss (9 Punkte), den 1. FC Andechs (6), Hoodboys (3) sowie Torpedo Sport 65 auf die Plätze. Gruppe B gewann Awwel langt’s (9). Auf den Plätzen folgten The Lions (8), Vorjahressieger ADG (5), SG Stiftung Wadentest und Calles (je 2).

Im ersten Halbfinale traf die AFG Bergstrasse auf The Lions. Es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel, in dem es hin und her ging mit vielen tollen Szenen, jedoch ohne Tore. So musste am Ende das Neunmeterschießen entscheiden. Die AFG hatte das glücklichere Ende auf ihrer Seite und gewann mit 4:3. Im zweiten Halbfinale profitierte Awwel langt“s gegen den FC Abschuss von seiner Erfahrung, aber auch hier musst ein Neumeterschießen her. Awwel langt“s zeigte seine individuelle Klasse und gewann 4:2.

Das Spiel um Platz fünf entschied der 1. FC Andechs mit 4:1 gegen ADG für sich. Im Spiel um Platz drei gingen The Lions gegen den FC Abschuss in Führung. Der FC Abschuss aber hielt dagegen und kam immer wieder heran. Erst kurz vor Spielende konnten die Lions mit einem Doppelschlag die Entscheidung herbeiführen und gewannen 4:2.

Im Finale begann die AFG Bergstraße furios und schnürte Awwel langt’s in deren Hälfte ein. Folgerichtig ging die AFG mit 1:0 in Führung. Nur langsam konnte sich Awwel langt’s diesem Pressing entziehen und setzte einige gefährliche Konter. In der zweiten Hälfte musste Awwel langt’s dann dem kräftezehrenden Spiel Tribut zollen und die AFG gewann am Ende mit 3:0.

Beim AH-Turnier am Samstag waren zehn Mannschaften angetreten, aufgeteilt in zwei Vorrundengruppen. Gruppe A wurde von vor der SG Amic. Viernheim gewonnen mit 10 Punkten und 6:0 Toren vor dem SC Olympia Lorsch (7/7:5). Dritter wurde der VfL Birkenau (5/2:3) vor dem FC Ober-Ramstadt (2/3:6) und TSV Weiher (2/4:8).

In der Gruppe B setzte sich der SV Unter-Flockenbach mit acht Punkten und 7:1 Toren punktgleich vor dem FC Fürth mit 5:1 Toren durch. Dritter wurde die SG Unter-Abtsteinach (6/5:1), Vierter die SG Rimbach/Zotzenbach (3/1:3) vor dem FV Leutershausen (1/0:4).

Im Viertelfinale bezwang die SG Amic. Viernheim die SG Rimbach/Zotzenbach mit viel Mühe 1:0. Olympia Lorsch gewann mit 4:3 das Neunmeterschießen gegen die SG Unter-Abtsteinach. Auch die beiden letzten Viertelfinalespiele zwischen dem VfL Birkenau und dem FC Fürth (0:0 nach der regulären Spielzeit) und dem FC Ober-Ramstadt und SV Unter-Flockenbach (1:1) mussten ins Neunmeterschießen. Setzte sich Unter-Flockenbach mit 4:1 noch deutlich durch, musste es bei Birkenau gegen Fürth auch hier in die Verlängerung gehen. Am Ende gewann Fürth mit 2:1.

 

Michael Unrath schickt den Birkenauer Torwart Steffen März beim Neunmeterschießen in die falsche Ecke. Der FC Fürth setzte sich mit 2:1 im Viertelfinale durch und zog dann auch ins Finale beim Mörlenbacher AH-Turnier ein, das aber mit 0:2 gegen Viernheim verloren wurde. Bilder: Fritz Kopetzky

Viernheim besiegte im Halbfinale Lorsch kurz vor Schluss 1:0. Dem 1:0 für den FC Fürth setzte Unter-Flockenbach zahlreiche vielversprechende Angriffe entgegen. Der gute Schlussmann des FC aber hielt seinen Kasten sauber und das 2:0 vier Minuten vor dem Ende war die Entscheidung.

Im kleinen Finale gewann Lorsch mit 5:4 gegen Unter-Flockenbach. In einem guten Finale gab es schöne Torraumszenen, die Fürther rannten an, aber Viernheim war mit 2:0 ein würdiger Sieger.

Bei der Siegerehrung dankte Soma-Leiter Michael Laier den Mannschaften für ihr Kommen: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, ein solch hochklassiges und großes Teilnehmerfeld Jahr für Jahr präsentieren zu können.“ Er bedankte sich bei der Soma für die Ausrichtung des Sommerfestes und die hervorragende Organisation der beiden Kleinfeldturniere, bei den Schiedsrichtern Sauer (FC Odin Schönmattenwag), Dr. Siefermann (SV Bobstadt) und Rach (FC Groß-Rohrheim) und dem DRK Mörlenbach für die Betreuung.

Der FC Fürth belegte beim AH-Turnier der Soma des SV/BSC Mörlenbach den zweiten Platz.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.