Volleyball 25.09.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2018

Volleyball: Nach dem Abstieg aus der Landesliga besiegt der SV Mörlenbach in der Bezirksliga TuS Griesheim mit 3:0 / Kamil Swiatek ist der neue Spielertrainer

Der Neustart in der Bezirksliga ist geglückt

Mit einem Neustart in die neue Saison – so kann man die Situation der Volleyballer des SV Mörlenbach beschreiben. Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Landesliga hat sich einiges verändert: Neuer Trainer, neues Team. Der Neubeginn mit einer Mannschaft in der Bezirksliga fand mit dem 3:0-Sieg gegen TuS Griesheim einen guten Anfang. „Dass wir gegen TuS Griesheim so gut aufspielen, haben wir selbst nicht erwartet. Wir wussten um unsere individuelle Stärke, aber eingespielt waren wir noch nicht. Im Abschluss-Training haben viele Laufwege noch nicht funktioniert und einige Spieler sind für den Saisonstart ausgefallen. Doch im Spiel lief dann alles“, resümierte Vorstandsmitglied und Spieler Klaus Fraas.

Aufstiegsanwärter Griesheim war mit zwei deutlichen 3:0-Siegen bereits gut in die Saison gestartet. Doch die Odenwälder überzeugten mit spielerischer Qualität sowie viel Freude am Spiel und setzten mit einem 3:0-Erfolg (25:22, 25:22, 25:18) ein Ausrufezeichen. Der neue Spielertrainer Kamil Swiatek trommelte sein Team nach dem Spiel zusammen und betonte vor allem die gute Einstellung im zweiten Satz. Hier lagen die Mörlenbacher zunächst mit 2:7 Punkten zurück. Ehemalige erfahrene Landesligaspieler, ehemalige Zweitmannschaftspieler sowie junge Nachwuchsspieler, die ihr erstes Volleyball-Spiel bestritten, standen zusammen auf dem Feld. Beeindruckend war das Debüt von Neuling Michael Schuch, der in seinem ersten Volleyballspiel im Außenangriff durchspielte und mit einer sicheren Annahme sowie unbekümmerten Angriffen glänzte. Auf ungewohnter Libero-Position konnte auch der junge Patrick Pöhler überzeugen. Ebenso vielversprechend war der Auftritt von Andre Kadel. Der ehemalige Zweitmannschaftsspieler trainierte fleißig, spielte im Mittelblock durch und konnte durch mehrere Aufschlagserien wichtige Akzente setzen. Mit Kamil Swiatek, Jochen Willnauer, Christoph Möhler, Klaus Fraas, Jonas Reinig und Tobias Rauch war zusätzlich viel Bezirksoberliga- und Landesliga-Erfahrung auf dem Feld. Spielertrainer Kamil Swiatek ergänzte nach der Partie noch: „Wir haben uns keine Platzierung als Saisonziel gesetzt. Uns ist wichtig, dass die vielen neuen, jungen Spieler sich durch regelmäßige Trainingsbeteiligung empfehlen und dann in den Spielen von den erfahrenen Spielern unterstützt werden.“ Am Sonntag, 21. Oktober, ist der SVM beim SV Geinsheim zu Gast. rac

Der neue Spielertrainer Kamil Swiatek hat gute Laune: Sein neuformierter SV Mörlenbach gewann zum Bezirksliga-Auftakt mit 3:0 gegen den Favoriten TuS Griesheim. Archivbild: Simon Hofmann