Volleyball 22.09.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2020

SV Mörlenbach gewinnt trotz personeller Engpässe gegen TuS Griesheim und SSV Brensbach / Comeback von Othman

Traumstart mit zwei Heimsiegen

Die Bezirksoberliga-Volleyballer des SV Mörlenbach hatten einen perfekten Saisonstart. Zwei Siege gegen TuS Griesheim und SSV Brensbach am Doppelheimspieltag waren unter den ungünstigen personellen Voraussetzungen nicht unbedingt zu erwarten. Zu den bekannten Ausfällen von Fabian Fritz, Christoph „Benno“ Möhler und Kapitän Patrick Pöhler kam noch hinzu, dass sich Neuzugang Holger Jabs kurzfristig verletzt hatte, wodurch er beim Blocken stark gehandicapt war. Außerdem konnte Neil Schmakel krankheitsbedingt nicht trainieren.

Souverän konnte gegen Griesheim der erste Satz 25:22 gewonnen werden. Zwar verloren die Weschnitztaler den zweiten Satz (17:25), weil viel ausprobiert wurde, doch blieb die Gewissheit, das Spiel gewinnen zu können. Nach einem Rückstand im dritten Satz konnte sich Zuspieler Chris Augustin immer besser auf die Außenangreifer Michael Schuch und Abu Mikidadi Othman, der nach einer dreijährigen Pause ein fulminantes Comeback feierte, verlassen. Die Sätze drei und vier wurden mit 25:19 bzw. 26:24 gewonnen. Die Griesheimer waren gegen die harten und platzierten Angriffe der Mörlenbacher chancenlos.

Völlig verausgabt

Da sich Othman im ersten Spiel völlig verausgabt und sich eine Reizung an der Achillessehne zugezogen hatte, musste Trainer Dietz die Aufstellung gegen Brensbach umstellen, sodass Holger Jabs auf der Annahmeposition und Neil Schmakel auf der Diagonalen zum Einsatz kamen. Der erste Satz ging mit 20:25 verloren. Danach konnte wieder Othman eingreifen. Trotzdem blieb die Eigenfehlerquote zu hoch, sodass man bis zur Mitte des zweiten Satzes einem Rückstand hinterherlief. Erst nach deutlichen Worten von Trainer Dietz in der zweiten Auszeit wurde die Konzentration erhöht und der Satz knapp mit 28:26 gewonnen. Auch im dritten Durchgang lag Mörlenbach zunächst zurück, konnte aber ab Mitte des Satzes durch gutes Blockspiel von Tim Drexler und Jochen Willnauer und starken Angriffen über die Außenpositionen den Rückstand wieder aufholen. Zu diesem Zeitpunkt zeigte Neil Schmakel sein Potenzial. Als er auf der ungewohnten Position 4 eingesetzt wurde, machte er wichtige Punkte und legte eine starke Aufschlagserie mit kurzen Aufschlägen hin, mit denen die Brensbacher nichts anfangen konnten.

Chris Augustin führt Regie

Den erspielten Vorsprung von vier Punkten gaben die Mörlenbacher nicht mehr ab (25:21). Am besten gefiel Trainer Dietz die Leistung im vierten Satz. Hier führte Zuspieler Chris Augustin, der nach einer Pause von drei Jahren ein erfolgreiches Comeback auf der Zuspielposition gab, klug Regie und setzte seine Angreifer kraftsparend und flexibel ein. Die Angriffe wurden effizient verwandelt und durch gutes Blockspiel konnten schnelle Punkte erzielt werden, sodass der Satz souverän 25:16 und das Derby mit 3:1 gewonnen wurde.

Am kommenden Sonntag geht es mit den gleichen personellen Einschränkungen zu Aufsteiger Hähnlein. rac

Die Bezirksoberliga-Volleyballer des SV Mörlenbach jubelten über zwei Siege zum Saisonstart. Bild: Fritz Kopetzky

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.