SV/BSC Jugendkonzept

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Fussball

SV/BSC: Neue Wege im Jugendbereich beschritten

Marlen Jahn gibt ihr Wissen an die Trainer weiter

Mörlenbach. Der SV/BSC Mörlenbach geht neue Wege: Mit Marlen Jahn holte der Verein besondere Qualität für die Ausbildung an Bord. Marlen Jahn bringt viel Erfahrung aus ihrer Tätigkeit beim DFB, HFV und auch aus dem Vereinsfußball (nordhessischen Oberliga) mit. Beim DFB war sie unter anderem für den Aufbau des „DFB-Mobil“ mitverantwortlich. Marlen Jahn bildete Vereinstrainer aus, leitete Schulungen und sichtete Talente für Auswahlteams.

Seit Saisonbeginn leitet sie beim SV/BSC hauptverantwortlich das Training der Bambini und führt dabei ein fünfköpfiges Trainerteam. „Allein der Zulauf an Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren dokumentiert den Erfolg des gesamten Trainer-Teams“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Vereins. War man bei den Bambini mit sieben Spielern der Jahrgänge 2009 und jünger vor der Saison gestartet, so ist man inzwischen bei 28 kleinen Fußballern mit Spielerpass angekommen, darunter vier Mädchen.

„Insbesondere der Erstkontakt der Eltern und Spieler, die neu zu uns kommen, ist entscheidend dafür, ob sie bleiben und uns das Vertrauen schenken“, sagt Jugendleiter Uli Guschelbauer. „Es lohnt ein qualifiziertes Trainerteam anzubieten.“

Die beim SV/BSC sogenannten „Junior-Coaches“ bildet Marlen Jahn „On-the-job“ aus. Sie vermittelt ihr Wissen den noch jungen Co-Trainern Felix Wenzel, Lukas Kriewitz und Julian Stauch bereits im laufenden Training und bei den Spielfesten beziehungsweise Freundschaftsspielen mit den Bambini. Die Junior-Coaches sind inzwischen in der Lage, Trainingseinheiten selbst zu konzipieren und eigenverantwortlich umzusetzen, sowie Spiele zu coachen. Auch die „alten Hasen“, wie Christoph Wiegand und Stefan Scholl, lernen noch dazu.

Marlen Jahn leitet altersklassenübergreifende, vereinsinterne Juniorentrainerschulungen und ergänzt damit das Ausbildungsangebot des HFV, auf welches die SV/BSC-Trainer regelmäßig zurückgreifen. Aktuell nehmen zwei Juniorentrainer an der Ausbildung zur C-Lizenz Kinder-/Jugendfußball teil.

Hierbei erhält der Verein Unterstützung von der Mörlenbacher Firma Papurex W. Büchner GmbH. Eine Spende in Höhe von 2000 Euro dient der Nachhaltigkeit der Jugendausbildung und dem langfristigen Ziel des SV/BSC, die Ausbildungsqualität seiner Juniorentrainer und -spieler zu verbessern und damit den Jugendfußball in Mörlenbach insgesamt attraktiver zu machen.


Einsatz für den Jugendfußball: (von links) Papurex-Geschäftsführer Rudolf Biebl, Marlen Jahn und SV/BSC-Jugendleiter Uli Guschelbauer.