„GO-Local“ Gemeinsam für die Zukunft

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Fussball

SV/BSC und PAPUREX gehen neue Wege in der Nachwuchsförderung

Die Unterstützung des Jugendfußballs des SV/BSC Mörlenbach hat mittlerweile schon Tradition und die PAPUREX GmbH wird die Nachwuchsförderung auch im nächsten Jahr finanziell unterstützen. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer der PAPUREX, Herrn Rudolf Biebl, erläuterte Uli Guschelbauer die Aktivitäten, die im nächsten Jahr geplant sind.

Die neue Idee
So wurde die Anregung der PAPUREX aufgegriffen, den Jugendfußballer/innen über die sportliche Förderung hinaus auch berufliche Orientierung zu geben. Unter dem Arbeitstitel „Go Local“ nimmt das Projekt Form an und im Rahmen der Scheckübergabe am 13. September infor¬mieren Jugendleiter Uli Guschelbauer und Projektleiter Stefan Kress (siehe Bild im Kreis der PAPUREX Kolle¬ginnen und Kollegen) über die nächsten Schritte.

Der nächste Schritt
Ab dem Frühjahr 2019 präsentieren Mörlenbacher Firmen ihr Unternehmen und die Möglichkeiten, Praktika und Ausbildungen zu absolvieren. Denn Rolf Schwarztrauber, Vorsitzender des Gewerbevereins, ist es gelungen, neben dem Initiator PAPUREX weitere Mörlenbacher Firmen für die kleine „Job-Börse“ ins Boot zu holen. Nach der Prä¬sentation kann in anschließenden persönlichen Gesprä¬chen und eventuell auch durch einen späteren Besuch vor Ort dieser erste Eindruck gezielt vertieft werden.

Der Nutzen für alle
Die jungen Fußballerinnen und Fußballer lernen so, welche beruflichen Perspektiven sich auch ohne lange Staus oder Umzug bieten. Und wer dadurch in der Region bleibt, spielt auch weiterhin beim SV/BSC. Auf der anderen Seite erschließen sich den Mörlenbacher Unternehmen vielleicht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

So können alle Seiten davon profitieren, die jungen Sportler, die Firmen und nicht zuletzt der SV/BSC.

„Auch versprechen wir uns davon, als Fußballverein attraktiver für Juniorenspieler zu werden. Es wird sich herumsprechen, dass wir gute Kontakte zu Unternehmen vor Ort haben und dafür sorgen, dass Spieler den Weg zu uns finden,“ sagt Jugendleiter Uli Guschelbauer.
Durch die im Rahmen des Projekt-Kick-Off gleichzeitig übergebene Spende trägt PAPUREX auch in der aktuellen Saison 2018/19 wesentlich für die Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Ausbildung der Fußballjunioren bei.

Im Einzelnen erlaubt es dem SV/BSC zweckgebundene Investitionen in die

Fußball-Schul-AG: die vom DFB erneut beurkundete Kooperation mit der Schlosshofschule Mörlenbach geht im neuen Schuljahr 2018/19 mit 19 Schülerinnen und Schülern bereits in ihre 6. Saison!

Fortführung der internen Ausbildung der Junior-Coaches: bereits im laufenden Training und darüber hinaus bei den Spielfesten und Freundschaftsspielen erfolgt ein wertvoller Wissenstransfer von Marlen Jahn (ehem. DFB/HFV) an die noch jungen Assistenz-Trainer Nils Wenzel, Julius Fries, Florian Seltenreich und Dominic Loser.

Anschaffung weiterer Mini-Tore: für die Bambini können zwei weitere Mini-Tore angeschafft werden. Viele Schüsse auf ein „richtiges“ Tor sind schon bei den „Kleinsten“ wichtig für den Spaßfaktor.

Spezielle Torhüterausbildung der A – E-Junioren: das seit dem Frühjahr 2017 von C-Lizenztrainer Norbert Schultheiß geführte spezielle Junioren-Torhütertraining ist für die aktuelle Saison sichergestellt.

Für die Erreichung der Ziele des SV/BSC Mörlenbach ist es sehr wichtig, in der PAPUREX und ihrem Geschäftsführer Rudolf Biebl einen starken Partner zu haben, der für Kontinuität steht. Der SV/BSC bedankt sich im Namen aller Junioren/Juniorinnen sowie der Schlosshofschule herzlichst für diese Unterstützung.

v.l.: Kerstin Schmitt, Ramona Jäger, Rudolf Biebl, Stefan Kress, Uli Guschelbauer und Mark Smieja. Foto: PAPUREX