Leichtathletik Ferienspiele 28.07.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2021

Ferienspiele: Aktion der SV-Leichtathleten am Waldsee

Sportliche „Abenteuer“ und Rätseln in der Natur

Die Leichtathleten des SV Mörlenbach starteten in diesem Jahr den Ferienspielreigen der Gemeinde Mörlenbach. Nach coronabedingtem Ausfall im letzten Jahr konnte zur Freude aller die beliebte Aktion „zum und am Waldsee“ angeboten werden. Bei besten Wetterverhältnissen nahmen insgesamt 28 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, teil. Während sich die erste Gruppe bereits auf den Weg machte, wurde die Zeit bis zum Start für die anderen Gruppen mit Spielen auf dem Sportplatz überbrückt.

Nach kurzem Spaziergang zur Weschnitztalschule wartete das erste „Abenteuer“, ein Treppenlauf, um dann sofort mit Hangeln am Klettergerüst fortgesetzt zu werden. Ohne Pause ging es zum Bergziegen-Sprint und nach kurzem Verschnaufen über den Spielplatz zum „Kapellchen“ hoch. Hier wartete das Kirschkernweitspucken.

„Da der Weg auch Ziel sein kann, ging es weiter mit Huckepack und Blindrennen, Dreibeinlauf und Schattenfangen“, berichten die Organisatoren von den SV-Leichtathleten. Dazwischen war jedoch auch der Kopf gefragt: Zehn Rätselfragen galt es zu beantworten, bevor der Fuchsbau samt seiner steilen Sandrutsche erreicht wurde. Nach dem Wasserwerk Tröselbach führte die Strecke über den Steinböhl, steil abwärts mit einem Waldrutschen in Richtung Ziel, dem Waldsee. Aufgrund der Anstrengungen waren Erfrischungsgetränke jetzt gefragt und natürlich die beliebte Slackline sowie das „Gegenteil“ davon: Hängematten.

Läufe mit Zielscheiben sowie Geländeläufe und das Aufspüren versteckter Bänder wechselten mit Eisessen oder anderen Stärkungen. Danach folgten die gemeinsame Rätselauflösung und das Verteilen der Ferienspiel-T-Shirts. Der Rückweg gestaltete sich für einige schwierig: Während etliche Kinder noch gerne weitergespielt hätten, waren andere froh, endlich am Ausgangspunkt angekommen zu sein. Mit kleiner Verspätung konnten aber alle Kinder wieder wohlbehalten am Sportplatz ihren wartenden Eltern übergeben werden. „Einhellige Meinung von Kindern wie Betreuern: Es hat riesig Spaß gemacht“, so die Leichtathleten. Ein Dank ging am Ende auch an die Gemeinde Mörlenbach, „die das Event sehr gut unterstützte“, wie die Organisatoren schreiben.

Den Mörlenbacher Waldsee hatten die Kinder bei der Ferienspielaktion der SVM-Leichtathleten im Blick. Bild: SV Mörlenbach Leichtathletikabteilung

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.